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Zehn Tipps zur Entspannung

Von Diana Koziollek

1. Lernen Sie eine Entspannungsmethode
Egal ob progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training, Yoga, oder gezielte Atemübungen– regelmäßige Entspannung hilft dem Körper, auch in hektischen Zeiten ruhig zu bleiben. Eine einfache Übung für Anfänger: mit den Zehen anfangen, jeden Körperteil für ein paar Sekunden anspannen und wieder entspannen.

Lotus2. In die Natur
schon eine halbe Stunde in einer ruhigen, grünen Umgebung führen nachweislich zu Entspannung. Bei Konzentrationsschwierigkeiten profitieren Sie von einem Spaziergang z.B. im Park oder Wald.

3. Musik
Studien haben ergeben, dass entspannende Musik blutdrucksenkend wirkt. Besonders geeignet sind klassische Musik und Naturgeräusche.

4. Nicht Änderbares akzeptieren
Denken Sie nicht über Dinge nach, die sich nicht ändern lassen. Statt über die Vergangenheit zu grübeln sollten Sie Ihre Energie lieber dafür aufwenden, wie Sie die Zukunft gestalten können.

5. Bewegung
Beim Sport werden körpereigene Glücksstoffe, so genannte Endorphine, gebildet. Diese schaffen Zuversicht und Entspannung.

6. Humor
Wer das Leben nicht zu schwer nimmt und auch über sich selbst lachen kann, geht entspannter durchs Leben und ist weniger anfällig für Stress.

7. Naturheilmittel
Die ätherischen Öle des Lavendel oder der Melisse wirken entspannend und schlaffördernd. Sie sind in Form von Kapseln, Tee oder Tropfen erhältlich. Legen Sie sich ein Säckchen mit  getrockneten Lavendelblüten neben das Kopfkissen, um besser schlafen zu können.

8. Freunde
Verbringen Sie Ihren Feierabend mit Freunden, um sich auf gute Gedanken zu bringen und Stress abzubauen.

9. Nicht mit vollem Magen ins Bett
Wenn der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist, kommt er nicht zur Ruhe und Sie schlafen schlecht ein bzw. durch. Nehmen Sie die letzte Mahlzeit mindestens drei Stunden vor dem Zubettgehen ein.

10. Ein heißes Bad
Ein Bad vor dem Schlafengehen mit einschlaffördernden Zusätzen wie z.B. Lavendelöl bringt Sie zur Ruhe und bereitet Sie auf die Nacht vor.

Erschienen 10/2012

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